Gammel Færgehavn Gedser

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (👋) habe ich das Ablege- und Wendemanöver genutzt, um ein paar Bilder vom Hafen in Gedser 🇩🇰, u.a. vom alten Fährhafen zu machen. Wobei die Terminologie etwas verwirrend ist. Wo die Fähren jetzt anlegen, sind bis zur Einstellung des Eisenbahntrajekts 1995 (?) die Eisenbahnfähren abgefertigt worden. Jedenfalls befindet sich dort der alte Bahnhof (sehr sehenswert!) Das jetzige alte Fährbecken wurde für die RoRo-Fähren, zuletzt Prins Joachim und Kronprins Frederik genutzt. Wer wissen will, wie die aussehen, wird in diesem Blog sicherlich fündig 🫢😬.

Das alte Fährbecken mit dem alten Abfertigungsgebäude.
Der gleiche Blick mit Rettungsring des Fährschiffs Copenhagen, Heimathafen Gedser
Hier ist links noch die Rampe und die Festmachanlage gesehen. Soweit ich weiß, sind die Anlagen noch nutzbar, falls bei einem längeren Ausfall einer der beiden Fähren die Kronprins Frederik einspringen kann.
Das ist östlich davon der Fiskerihavn Gedser, hier liegen aber auch die Lotsenversetzboote von Danpilot, im Hintergrund ist das Gebäude der dänischen Seenotretter zu sehen. Der Zweimaster ist nur zu Besuch, den habe ich hier noch nie gesehen. Außerdem sieht man die Røgeri, wo man guten Fisch verspeisen kann.

Ich mag diesen Hafen sehr gerne, er hat eine recht kurze Geschichte im Vergleich zu vielen anderen Häfen, ist eigens für die Fährverbindung Gedser-Rostock aus dem Boden gestampft worden, genauso wie das kleine Städtchen, das es vorher nicht gab.

Dieser Beitrag wurde unter auf der anderen seite, bilder, ferry tales, lobhudelei, schiffe, urlaub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar