Es nervt

Ich schaue gerade das Champions-League-Finale.

WTF?

Das ist doch erst am Sonnabend?

Oh sorry. Ich meinte das CL-Finale der Damen. Olympique Lyon gegen St.Germain Paris.

Das wird übrigens von Bibiana Steinhaus gepfiffen, der besten Schiedsrichterin Deutschlands. Sie soll ein wenig aufgeregt gewesen zu sein, weil es ihr erstes CL-Finale ist. In den letzten Wochen tauchte Bibiana Steinhaus mehrfach in den Medien auf, weil sie in der kommenden Saison in der Bundesliga pfeifen wird. Als erste Frau.

Da dachte ich so ein bisschen nach. Die beste deutsche Schiedsrichterin soll bislang nicht  in der Bundesliga gepfoffen haben? Wo doch die Konkurrenz nicht einmal besonders groß sein dürfte, da bei den Damen ja keine Herren pfeifen… Moment. Ach so. Sie pfeift als erste Frau in der HERREN-Bundesliga!

Krümelkackerei, kann man sagen. Aber hey. Selbst bei Frauenfußballweltmeisterschaften, wo der TV-Beobachter auch völlig ohne Kommentator schnell bemerkt haben wird, dass da Damen Fußball spielen, wird bei quasi jedem Spielzug vom meist männlichen Kommentator angemerkt, dass es die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft gerade eben wieder sehr gut gemacht habe mit diesem Einwurf.

Also bitte. Wenn es offensichtlich Frauen in einem internationalen Turnier sind, die gerade Fußball spielen, muss man das nicht immer extra betonen. Wenn aber zum ersten Mal eine Frau in der Herrenbundesliga pfeift, die sicherlich schon ungezählte Spiele in der Frauenbundesliga gepfoffen hat, dann kann man das man ruhig auch dazuschreiben, dass es nun die Herren,… ach Ihr wisst schon.

Gendersprech ist nicht mein Ding. Aber in solchen Momenten krieg ich auch mal Zustände.

P.S. Habe Bibiana Steinhaus vor Jahren live im Spiel um den 3. Platz bei der Frauen-U20-WM in Bielefeld gesehen. Die hat eine Präsenz auf dem Platz, da werden einige von den mimimi-HERREN-BL-Herren einpacken dürfen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter fußball, lästerei, nachdenkereien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s