Stromfähre Warnow [aka mittlere Fähre*]

Dank exklusivester Verbindungen* bin ich heute eine Runde auf der Autofähre Warnemünde – Hohe Düne mitgeschaukelt.

DSC_2317Schick, wa? Macht mächtig was her.

DSC_2318Noch ein Stück, noch ein Stück…

DSC_2319Blick zurück. War ganz schön in Bewegung, der Strom heute.

DSC_2326Alter! Wer kennt die Dinger noch? Ich hatte auch mal eins, von Opa geerbt. Meins war aber größer.

DSC_2327Manche Gerätschaften sind genau wie auf der kleinen Fähre.

DSC_2328 DSC_2329Andere hingegen… man beachte den Schubhebel!

DSC_2332Nein. Versprochen! Machen wir nicht. Echt jetzt. Kein Ding!

* mittlere Fähre: Früher wurde die eine Besatzung der Tom Sawyer beim Verlassen des Seekanals und der Abmeldung immer mit „Gute Reise, große Fähre“ verabschiedet, woraufhin recht zuverlässig die Antwort kam: „Danke, kleine Fähre“. Nun ist es ja also eher die mittlere Fähre…

* Seit ich in Rostock lebe, bestaune ich diese gewaltigen Stromfähren, die vorwitzig knapp vor oder hinter den großen Fähren und den Frachtern herumkurven und scheinbar mühelos und zielsicher in die Fährtaschen einfahren, um dann genau im richtigen Moment ohne jeden Ruck an der richtigen Stelle zu stoppen, so dass Autos und Fahrräder herunter- und dann wieder hinaufrollen können. Und jetzt muss ich nicht mehr durch den lästigen Fußgänger- und Radfahrerbereich gehen, sondern kann direkt raufmarschieren und die Brücke entern. Absolut Jackpott!

Dieser Beitrag wurde unter ferry tales, rostock, schiffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Stromfähre Warnow [aka mittlere Fähre*]

  1. Anikó schreibt:

    Ich finde den technischen Aspekt von solchen Sachen ja immer höchstspannend!

Kommentar verfassen

