Bei drei Schiffen brummt der Hafen

und das kann ich sogar auf meinem Balkon noch hören!

Heute sind drei mittlere Kreuzer dagewesen: Azamara Journey, Prinsendam und Empress. Pier 7 macht Party am Pier. Die Fähre* pendelt weit über den Fahrplan hinaus, und zu allem Überfluss laufen vier Fähren nacheinander ein, darunter die Superfast IIV, auf der ich selbst seinerzeit aus Hanko nach Rostock gefahren war. Aber das ist eine andere und vor allem alte Geschichte.

A propos Fähren: Wer weiß, warum eigentlich zwei Fähren unterschiedlicher Gesellschaften (TT-Line bzw. Scandlines HANSA) jeden Abend zusammen aus Trelleborg kommen, und es mir sagt, bekommt ein Eis. Die fahren wirklich den ganzen Weg von Trelleborg direkt hintereinander!

Weiter Fähren: Der fährentaufende Präsident vom Grebe

Also Warnemünde feiert immer noch. Höhenfeuerwerk und Getröte der zuletzt auslaufenden Prinsendam sind 15 km weiter problemlos zu vernehmen. Na, auf See soll ja so eine Tröte auch ordentlich zu hören sein. Meine Damen und Herren, bei Kreuzfahrtschiffen müssen Sie da keine Sorge haben, wenn man die nicht hört, ist man taub!

*“Die Fähre“ ist die gewöhnliche Auto(und Fahrrad- und Personen-)fähre über die Warnow, die aus zwei pendelnden Fähren besteht und tagsüber sowie eventgelegentlich bis in den späten Abend hinein tatsächlich einen besseren Takt bietet als gewisse Straßenbahnen in der Innenstadt. Aber die nehmen  uch keine Autos mit. „Die Fähren“ bezieht sich eigentlich immer auf die Skandinavienfähren im allgemeinen, im besonderen vor allem auf die Dänenfähren, weil die so oft zu sehen sind. Also Ostseefähren, wenn sie im Rudel auftreten – gegen 20:30 Uhr. Von den Warnowfähren gibts in Warnemünde auch zwei, das macht das Konzept wackelig. Bin für Änderungsvorschläge dankbar.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter schiffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s